Mittwoch, 18. Mai 2011

Portal 2 bald auf dem Index?

Ok, so weit sind wir dann doch noch nicht. Ich kann euch also beruhigen.
Normalerweise ist man es als Gamer ja gewohnt, wenn sich Menschen über detaillierte Gewaltdarstellungen (z.B. abgetrennte Gliedmaßen, Eingeweide oder Blut) aufregen. Altersbeschränkungen sind ja auch eine nützliche Sache und sollten auch wirklich eingehalten und kontrolliert werden.
Portal 2 hingegen ist ein Spiel ohne Altersbeschränkung, das frei von rotem Lebenssaft und dafür reich an schwarzem Humor ist. Dies scheint jedoch ebenfalls ein Ärgernis in manchen Augen zu sein.
Grund: In dem Spiel kommt es zu einer sarkastischen Bemerkung zum Thema "Adoption". Darüber regte sich prompt ein Familienvater auf, der das Spiel mit seiner adoptierten Tochter gespielt hatte. Diese wusste bis dahin nichts von ihrer Adoption und reagierte entsprechend. Daher die Forderung des Familienvaters: Neben Altersfreigaben eine ausdrückliche Warnung, wie z.B. "except for orphans".

Meine Frage: Was darf man noch in Videospielen zeigen? Muss bald jede Besonderheit auf der Verpackung gekennzeichnet sein, damit man ja keinem Menschen damit zu Nahe tritt? Frei nach dem Motto: "Dieses Spiel ist nicht für Vegetarier geeignet, da der Protagonist im Laufe der Handlung einen Burger isst."

Hier das Video. Urteilt selbst:



Quelle: Youtube

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen