Montag, 20. Juni 2011

[www] gema.de offline

... und wer hätte es gedacht? Hacker schlagen erneut zu! Das neueste Opfer: Die uns allen bekannte Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte (GEMA).  

Grund für den Angriff, hinter dem wohl die Hacker-Gruppe "Anonymous" steckt, sind vermutlich die aktuellen Diskussionen rund um das Thema GEMA vs. Google. Beide Parteien konnten sich immer noch nicht bezüglich der Videoplattform YouTube einigen. Deutschen Usern ist aufgrund des Streits um Lizenzgebühren aktuell nicht möglich, (Musik-)Video zahlreicher Plattenlabels anzuschauen. Wer dies versucht, bekommt folgende Zeilen zu lesen:

 "Leider ist dieses Video [...] in Deutschland nicht verfügbar, da die GEMA die Verlagsrechte hieran nicht eingeräumt hat."

Nach Ansichten von "Anonymous" schränkt die GEMA damit erheblich den freien Informationsfluss ein, womit sich die Hacker herausgefordert sahen, weitere Schritte einzuleiten. Ziel der Aktion: Die Website der GEMA, die nun offline geschaltet wurde. Zudem wollen die Hacker Programme verbreiten, mit denen sich auch in Deutschland gesperrte Videos ansehen lassen. 

Fraglich bleibt, wie sich diese Aktion nun auf die Verhandlungen zwischen GEMA und Google auswirken wird. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen