Donnerstag, 7. Juli 2011

[www] Google vs. Facebook

Google macht es vor, Facebook beobachtet und zieht nach. So ist seit heute auch bei Facebook die neue Videochat-Funktion (in Zusammenarbeit mit Skype) implementiert und für die meisten User zugänglich. Nur schnell ein kleines Plugin installiert und schon kann es losgehen. 

Mein erstes Urteil: Super Bild- und Klangqualität (natürlich auch abhängig von der jeweiligen Hardware) und ziemlich praktisch, da man nun Skype nicht extra öffnen muss. Dennoch nichts wirklich Neues. 
Dies wollte Facebook wohl mit der überarbeiteten Chatleiste erreichen. Meiner Meinung nach ging dieser Schuss jedoch nach hinten los. Die "verbesserte" Leiste ist nun bei entsprechend großem Bildschirm dauerhaft geöffnet und auf der rechten Seite verankert. Großes Problem: Es werden bisher nicht alle Online-Kontakte angezeigt, sondern wahllos irgendwelche Freunde aus der Liste, die nur vereinzelt online sind. Umstellen derzeit nicht möglich. 
Facebook scheint sich dieser Fehler bewusst zu sein, nimmt jedoch noch keine Stellung dazu. Versucht man allerdings per "Feedback einsenden" Kontakt aufzunehmen, so ist das für nahezu alle vorgegebenen Themen möglich. Seltsamerweise nur für "Chat" nicht. Facebook versucht vermutlich auf diese Weise, einer frustrierten Meute an Usern aus dem Weg zu gehen. 

Ob man Google+ mit dieser Aktion gefährlich werden kann, sei dahin gestellt. Bei Google dürfte man sich jedoch ins Fäustchen lachen. Immerhin hat man vor dem offiziellen Start des eigenen Netzwerks wohl den bisherigen Marktführer ziemlich eingeschüchtert. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen