Dienstag, 15. November 2011

[www] Das Wort zum Dienstag, 15.11.2011

... LichterketteKlick mich an, ich bin ein Link!!!


Bereits in knapp zwei Wochen ist es soweit: die Adventszeit beginnt. Auch Weihnachten ist dann nicht mehr fern. Eine Zeit der Besinnlichkeit, die man natürlich mit seinen Lieben, seiner Familie verbringen möchte. Wenn man eine Familie hat ...

Ich liebe die Weihnachtszeit. Trotz meiner 27 Jahre und meiner Körpergröße von 1,90m, laufe ich in dieser Zeit mit den leuchtenden Augen eines Kindes durch die Straßen der Stadt. All die Lichter, die verschiedenen Düfte und die vorweihnachtlichen Klänge. Ich mag das. Selbst der Trubel auf den Straßen macht mir nichts aus. Er gehört dazu.

Leider vergisst man in dieser Zeit allzu oft, dass es auch Menschen gibt, die diese Zeit nicht so genießen können. Menschen, die keine Familie haben, die an Weihnachten zusammen kommt. Besonders schlimm, wenn es sich dabei um Kinder handelt. Kinder, deren Augen um diese Zeit nicht leuchten. Kein Glanz. Keine Freude. Einsamkeit. 

Meine Eltern haben schon immer, zumindest seit ich denken kann, ein Patenkind in einem der zahlreichen SOS Kinderdörfer. Ihnen tut das Geld nicht weh, mit dessen Hilfe einem Waisenkind geholfen werden kann. Es bekommt ein Heim, Verpflegung und eine schulische Ausbildung. Meine Mutter lässt es sich nicht nehmen - und das macht mich stolz - dem Kind jedes Jahr zu seinem Geburtstag und zu Weihnachten ein Paket zu schicken. Damit auch seine Augen in dieser Zeit leuchten. 

Als ich mich, vor einigen Tagen, ein wenig im Appstore meines Smartphones umsah, entdeckte ich eine App der SOS Kinderdörfer. Der Titel "Licht an!" machte mich neugierig. Einmal heruntergeladen, brennt auf dem Display eine digitale Kerze und man ist Teil einer digitalen Lichterkette, die auf einer Map (siehe Link) sichtbar wird. Viele denken sich jetzt sicherlich: "Was soll ich damit? Rausgeschmissenes Geld! Unnötige Spielerei!" 

Falsch! Uns kostet diese App gerade einmal 79 Cent. Das tut mir und sicherlich vielen von euch da draußen nicht weh. Den Kindern wird allerdings durch jeden Download geholfen. Damit vielleicht auch ihre Augen bald vor Freude leuchten können. 

Danke! 


Quelle: sos-lichterkette.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen