Mittwoch, 2. November 2011

[Sport] Das Wort zum Mittwoch, 02.11.2011

... Pokal-AusschlussKlick mich an, ich bin ein Link!!!


Die Ausschreitungen der Dynamo Dresden - Fans beim Pokalspiel in Dortmund könnten bittere Folgen für den Verein haben. Im Gespräch sind Geldstrafen, Geisterspiele, Stadionverbote und - mit die härteste Strafe für den Verein - der Pokal-Ausschluss für eine Saison. Dies würde für Dynamo Dresden erhebliche finanzielle Einbußen bedeuten. Gerechtfertigt? 
Meine persönliche Antwort: Ja. Auch wenn es bitter für jeden Verein wäre. Es muss Konsequenzen für derartige Ausschreitungen geben und die muss an dieser Stelle leider der Verein tragen.

Ich frage mich immer wieder, was in den Köpfen dieser Problem-Fans vorgeht. Wollen sie nur Krawall machen und nehmen den Sport als Rechtfertigung für ihre Taten? Liegt ihnen wirklich das Wohl ihres Vereins am Herzen? Wenn ja, warum nehmen sie dann derartige Strafen dafür in Kauf? 
Es kann mir keiner dieser "Fans" sagen, dass sie damit nur das Beste für ihren Verein wollen. Denkt man einmal logisch darüber nach: Derartige Ausschreitungen sind außerhalb der Stadien verboten, warum sollten sie dann innerhalb erlaubt sein? Das macht keinen Sinn! 

Zudem besuchen zahlreiche "Unschuldige", wie z.B. Familien mit Kindern, die Stadien. Es passiert oft genug, dass gerade diese zwischen die Fronten geraten und damit als Unbeteiligte hineingezogen werden. 
Man muss jedoch fairerweise erwähnen, dass die Polizeikräfte oftmals selbst übertrieben oder übereilt handeln. Dies liegt aber letzten Endes daran, dass sie mit der vorliegenden Situation zumeist selbst überfordert sind. Dass dabei dann auch die Falschen zum Opfer werden (Tränengas, etc.), ist die daraus resultierende, traurige Konsequenz. 

Soweit würde es jedoch nicht kommen, würden sich alle Fans im Stadion benehmen. Fangesänge, Choreographien, schön und gut. Das gehört zum Fußball dazu, denn diese Motivation braucht das eigene Team. 
Aber Gewalt hat in einem Stadion nichts zu suchen. Schließlich geht es um einen sportlichen Wettkampf! Folglich sollte man sich als Fan ebenso sportlich zeigen. Ob der eigene Verein jetzt gewinnt oder verliert. Schließlich geben die Mannschaften auf dem Feld auch ihr Bestes. Jedenfalls meistens ... 


Quelle: spiegel.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen