Donnerstag, 9. Juni 2011

[Games] Nintendo sorgt für Verwirrung

Ist das nun die neue Konsole oder nur ein neuer Controller? 
Von vielen Gamern wurde die diesjährige Pressekonferenz von Nintendo auf der E3 (Electronic Entertainment Expo) sehnsüchtig erwartet. Grund dafür waren die erwarteten Ankündigungen zur neuesten Konsole der japanischen Schmiede, die im Internet bisher nur unter dem Projektnamen "Café" bekannt war. Zahlreiche Gerüchte und Daten? Check! Wortspiele wie NES-Café? Erwartungsgemäß vorhanden! 

Was Nintendo allerdings letztendlich auf der E3 präsentierte sorgte für viel Verwirrung, nicht nur bei den  Gamern selbst. Vorgestellt wurde nämlich nur ein Controller, der entfernt an gängige Tablets (iPad) mit zusätzlichen Features erinnert. Neben einem Touchscreen sind 2 Slidepads - ähnlich der des 3DS - diverse Buttons, Kamera und Mikrofon verbaut. 


 Doch wo war die erwartete Konsole? Viele spekulierten nun, dass der Controller selbst die Konsole sei und in Verbindung mit der Wii genutzt werden könne. Diese Vermutung wurde durch den Namen "Wii U" noch bestätigt. 
Die eigentliche Konsole konnte man, sofern Adleraugen vorhanden, jedoch im Hintergrund erkennen. Während der Präsentation wurde darüber allerdings kein Wort verloren, hatte man doch genug mit dem Controller zu tun. Die Konsole könnte in etwa so aussehen:
Es ist also mehr als verständlich, wenn die User und Aktionäre - Einbrüche bei den Aktienkursen folgten - verunsichert waren. Ich selbst bin ebenfalls unschlüssig, was ich von dem Konzept bisher zu halten habe. 
Da die Konsole jedoch erst in der zweiten Hälfte des Jahres 2012 erscheinen soll, hat Nintendo bis dahin ja noch jede Menge Zeit uns ihr neuestes Werk schmackhaft zu machen. Man darf gespannt sein.

Bildquelle und weitere Infos: de.engadget.com // nintendo.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen