Sonntag, 20. November 2011

Das Wort zum Sonntag, 20.11.2011

... Plätzchen


Der erste Advent rückt immer näher. So langsam freut man sich auf den ein oder anderen Lebkuchen, eine Tasse Glühwein oder die Plätzchen (schwäbisch Plätzle/Plätzla) der eigenen Mutter. 

Auch ich kann es kaum erwarten. Doch ich habe mir dieses Jahr fest vorgenommen, dass die ersten Plätzchen (alternativ Lebkuchen, Glühwein) erst im Dezember bzw. zum ersten Advent konsumiert werden. Nicht wirklich leicht, denn die weihnachtlichen Süßwaren finden sich schon seit Ende August in den  örtlichen Supermärkten. Verrückt! 

Doch damit wusste ich bisher gut umzugehen. Man kauft sie einfach nicht! Doch so einfach ist es leider nicht.

Übers Wochenende bin ich zu meinen Eltern gefahren. Und was musste ich da erfahren?  Meine Mutter hat bereits - kein Scherz! -  ganze sieben(!) Sorten Plätzchen gebacken. Weitere gefühlte dreiunddrölfzig Sorten folgen. 

Nicht, dass ich mich nicht über diese gigantische Auswahl an Kalorienbombem freuen würde. Wer um Weihnachten Diät hält und Kalorien zählt, den kann ich eh nicht ernst nehmen. Das Problem ist vielmehr, dass man - trotz der guten Vorsätze - nun schon so in Versuchung geführt wird. All die leckeren Plätzle wollen ja schließlich probiert werden. Dazu kommt der verlockende Duft, der die Küche dauerhaft erfüllt. Man hat es nicht leicht.

Nein! Ich bleibe stark! Ich werde keinen Plätzchenteller mit zu mir nehmen!

Noch nicht ...  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen