Donnerstag, 24. November 2011

Das Wort zum Donnerstag, 24.11.2011

... BuffyKlick mich an, ich bin ein Link!!!


Wer hat noch nicht? Die Antwort auf diese Frage lautet: Facebook.

Nachdem nun auch Amazon den Tablet- und Smartphone-Markt kräftig aufmischen will bzw. dies bereits tut (siehe Kindle Fire), hat sich Gerüchten zufolge Facebook zu einem ähnlichen Schritt entschieden. Ein Smartphone soll her und zwar eine besonders "soziale" Version. Codename: Buffy!

Wie man sich das genau vorstellen darf, bleibt vorläufig ein Rätsel. Vermutlich werden Funktionen des sozialen Netzwerkes tief in die Software integriert werden. 

Stellt sich die Frage: Wie sieht es mit der Datensicherheit aus? 

Erhält Facebook den vollen Zugriff auf die Daten des Smartphone-Nutzers? Wird der Nutzer auch hier mit teilweise dubiosen Anwendungen konfrontiert, die seltsamerweise stets Zugriff auf das volle Profil des jeweiligen Users benötigen? Erinnerungen an das Wort zum Mittwoch (16.11.) werden wach: Klick mich an, ich bin ein Link!!!

Das würde - sofern vom vorgesehenen Partner Android (Google) zugelassen - bedeuten, dass neben der eigenen Handynummer vielleicht auch sämtliche Kontakte, Kalendereinträge, der eigene Nachrichtenverlauf usw. über Facebook abgewickelt werden. Wäre nicht verwunderlich, bedenkt man die eigentliche "Privatsphäre" bei Facebook.

Ein Gedanke zum Schluss: Wieso - sollten die Gerüchte stimmen - widmet sich Android und damit Google nicht einem Smartphone mit Bezug zu Google+, dem eigenen sozialen Netzwerk? 

Fragen über Fragen, deren Antwort wohl noch eine Weile auf sich warten lässt.



Quelle: Spiegel.de, allthingsd.com

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen